Was passiert nach einem auffälligen MRT-Befund der Muskulatur?
Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Muskulatur liefert mit den detaillierten Schnittbildern des Weichgewebes unter anderem Informationen zu strukturellen Veränderungen. Kommt es zu Auffälligkeiten in den Befunden, muss dies nicht zwingend das Vorliegen einer ernsthaften bzw. schweren Erkrankung bedeuten. Zunächst ergeben sich aus der Bildgebung nur Hinweise auf eine strukturelle Abweichung. Ob diese tatsächlich pathologischer Art ist, muss die weiterführende Diagnostik erst noch zeigen. Welche Untersuchungen dabei konkret zum Einsatz kommen, richtet sich nach der Art der Veränderung, dem klinischen Kontext und den Begleitsymptomen.
Was ist ein auffälliger Befund in der Muskel-MRT?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Ein auffälliger Befund sind Signalveränderungen, die auf Verletzungen, Entzündungen oder Raumforderungen hinweisen.
- Kritische Raumforderungen werden unter anderem anhand ihrer Größe und der Form ihrer Ränder bewertet.
- Neben Raumforderungen können auch Muskelfaserrisse erkannt werden.
Bei der MRT werden unterschiedliche Aufnahmesequenzen genutzt, um Gewebeeigenschaften darzustellen. Damit lassen sich beispielsweise die Eigenschaften von Raumforderungen oder Flüssigkeiten im Gewebe besser differenzieren. Auffälligkeiten in der MRT-Bildgebung sind Signalveränderungen, die von der Darstellung des gesunden Muskelgewebes abweichen. Zu den typischen Befunden einer Muskel-MRT gehören
- Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme) im Muskelgewebe, die etwa in T2-gewichteten Sequenzen hell erscheinen. Tauchen diese auf, sind akute Verletzungen oder entzündliche Prozesse eine mögliche Erklärung.
- Signalunterbrechungen im Muskelgewebe, die auf Muskelfaserrisse oder ein vollständiges Durchreißen der Muskeln hindeuten.
- Fettige Infiltrationen des Muskelgewebes, die einen Hinweis auf chronische Umbauprozesse oder degenerative Erkrankungen geben.
- Raumforderungen mit unklaren Signalmustern. In diesem Fall bedarf es einer weiteren differenzialdiagnostischen Abklärung, um die Ursache einzuordnen.
- Kontrastmittelanreicherungen im Randbereich einer Läsion, was bei einer abgekapselten Eiteransammlung (Abszess) oder bestimmten Tumorformen der Fall sein kann.
Was passiert nach dem MRT-Befund?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Bei Verletzungen des Muskelgewebes steht eine konservative Therapie bzw. Operation im Vordergrund.
- Sind Entzündungen für die Auffälligkeiten verantwortlich, wird nach der konkreten Ursache gesucht.
- Raumforderungen müssen mit zusätzlicher Bildgebung und Gewebeentnahmen weiter abgeklärt werden.
In der MRT können die unterschiedlichsten Befunde nach einer Bildakquisition auftreten. Oft werden Auffälligkeiten nicht nur von einem Facharzt bewertet, sondern die Begutachtung erfolgt nach dem Vier-Augen-Prinzip. Der Grund: Je nach Erfahrung des Befundstellers kann eine im Kontrast schlecht differenzierte Auffälligkeit falsch interpretiert werden. Eine zweite Meinung kann die These stützen oder – nach gegenseitigem Austausch – zu einer anderen Bewertung führen.
Muskelläsionen nach Verletzungen
Zeigen sich in der MRT strukturelle Schäden – beispielsweise ein Muskelfaserriss oder eine Verletzung (Trauma) der beteiligten Bänder – richtet sich das Vorgehen nach dem Schweregrad der Verletzung. Bei leichteren Traumata ist oft eine konservative Therapie mit
- Schonung,
- Kühlung und
- physiotherapeutischen Maßnahmen
ausreichend. Vollständige Risse (Ruptur) oder das Vorliegen zusätzlicher Verletzungen machen häufig eine operative Intervention erforderlich. Anhand der MRT lassen sich Informationen zur Ausdehnung und Lokalisation der Verletzung gewinnen, die für die Therapieentscheidung relevant sind.
Sollte aus den Aufnahmen der Verdacht folgen, dass eine Druckerhöhung innerhalb einer abgeschlossenen Muskelgruppe – das sogenannte „Kompartmentsyndrom“ – vorliegt, ist eine unverzügliche Behandlung angezeigt, da die Erkrankung die Durchblutung des betroffenen Bereichs gefährdet. In diesem Fall wird oft eine chirurgische Druckentlastung durchgeführt.
Entzündliche Muskelveränderungen – Myositis und Autoimmunerkrankungen
Zeigt die Muskel-MRT Muster, die auf ein Ödem hindeuten, kann die Ursache eine Entzündung der Muskulatur (Myositis) sein. Eine genaue Diagnose stützt sich nicht nur auf die Bildgebung, sondern bezieht weitere Informationen ein, beispielsweise die im Rahmen der Labordiagnostik ermittelten charakteristischen Parameter. Dazu gehören
- ein erhöhter Creatin-Kinase-Wert (der auf Muskelzellschäden hinweist),
- erhöhte Entzündungsparameter wie CRP (C-reaktives Protein) oder
- die Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Des Weiteren kann der Nachweis spezifischer Autoantikörper für die Einordnung des Bildbefunds von Bedeutung sein.
Darüber hinaus spielt die Bildgebung noch in einem anderen Zusammenhang eine Rolle. Beim Verdacht auf eine autoimmune Myositis – zu denen die Polymyositis als symmetrisch auftretende entzündliche Muskelerkrankung und die Dermatomyositis (bei der auch die Haut betroffen ist) zählen – haben die Aufnahmen Einfluss auf die Wahl des Areals zur Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie).
Bei infektiösen Myositiden, die durch Bakterien, Viren oder Parasiten ausgelöst werden, ist der Erregernachweis ein zentraler Aspekt. Die Behandlung der Muskelentzündung erfolgt immer an die Ursache angepasst und zielt auf die Erhaltung der muskulären Funktion ab. Zum Einsatz kommen unter anderem Kortikosteroide, Physiotherapie und eine Schonung der Muskulatur in der akuten Phase.
Raumforderungen in der Muskel-MRT
Aus Patientensicht besonders sensibel sind auffällige Muskelbefunde in Form von Raumforderungen. Wichtig zu wissen ist, dass es sich nicht bei jeder dieser Läsionen zwingend um einen bösartigen Tumor handeln muss. Anhand des Erscheinungsbilds lassen sich mitunter Hinweise für die Charakterisierung finden.
Gutartige Raumforderungen erscheinen meist klar begrenzt, wogegen Krebstumore häufig einen unscharfen Rand aufweisen. Zudem sind gutartige Auffälligkeiten selten infiltrativ und reagieren anders auf die Gabe eines Kontrastmittels. In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei Lipomen (gutartige Fettgewebstumore), liefern verschiedene Sequenzen bereits sehr klare Informationen.
Unklare Raumforderungen – die in der Tiefe liegen, schnell wachsen oder eine gewisse Größe erreicht haben – machen eine weiterführende Abklärung erforderlich, die in der Regel mittels Gewebeentnahme zur feingeweblichen Untersuchung durchgeführt wird. Wichtig ist es dabei, das Areal gezielt auszuwählen, weshalb die Biopsie häufig unter Bildführung erfolgt. Um die Ausbreitung der Raumforderung zu befunden, wird ergänzend in vielen Fällen eine PET-CT zur Suche nach Metastasen durchgeführt.
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Fazit: Bei einem auffälligen Befund in der Muskel-MRT sollte keine Therapieentscheidung ohne weitere Abklärung getroffen werden
Sind Auffälligkeiten in einer Muskel-MRT zu erkennen, muss dies nicht zwangsläufig auf eine ernsthafte Erkrankungen hindeuten, denn auch ausgeheilte Verletzung oder gutartige, asymptomatische Pathologien werden auf den Bildern dargestellt. Um sicherzugehen, wird der mittels MRT erlangte Befund nach der Auswertung umfassend abgeklärt. Dazu ist mitunter eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche notwendig. Erst dann kann der behandelnde Arzt die abschließende Diagnose stellen und – wenn nötig – eine zielgerichtete Therapie vorschlagen.
FAQ zu Auffälligkeiten in MRT-Aufnahmen der Muskulatur: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie lange dauert es, bis nach dem MRT-Befund eine Diagnose gestellt wird?
Dies hängt vom Befund ab. Bei klaren Verletzungsmustern kann die Diagnose unmittelbar erfolgen. Bei unklaren Raumforderungen oder dem Verdacht auf Autoimmunerkrankungen sind weitere Untersuchungsschritte – einschließlich Laboranalysen und Biopsie – notwendig, die mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
Lässt sich mit der MRT ein Tumor bereits mit hoher Sicherheit erkennen?
Nein, grundsätzlich liefert die Untersuchung zwar Hinweise, eine genaue Differenzierung verschiedener Tumorarten ist auf diese Weise nicht möglich. Dafür bedarf es in der Regel der feingeweblichen Betrachtung einer Gewebeprobe, die wiederum meist unter Bildführung entnommen wird.
Welche bösartigen Raumforderungen können in einer Muskel-MRT auftreten?
Mit der Muskel-MRT können verschiedene maligne Weichteiltumore sichtbar gemacht werden. Zu den relevanten Entitäten gehören das Liposarkom (bösartiger Tumor aus Fettgewebszellen), das Leiomyosarkom (geht von der glatten Muskulatur aus), das Rhabdomyosarkom (aus quergestreifter Muskulatur) sowie das pleomorphe Sarkom (hochgradig bösartiger Tumor ohne eindeutige Gewebezuordnung). Zudem können auch Metastasen anderer Primärtumore in den Muskeln auftreten.

