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Kommt es zu einer schnellen Erschöpfung beim Sport und Krämpfen, denken Betroffene häufig zunächst an eine klassische Ermüdungserscheinung, gegen die die Einnahme von Magnesium hilft. Tatsächlich kann sich hinter diesen zunächst harmlos erscheinenden Symptomen mit einer metabolischen Myopathie auch eine ernsthafte Erkrankung des muskulären Stoffwechsels verbergen. Während einige Varianten von vergleichsweise milden Symptomen begleitet werden, können andere Fälle einen bedrohlichen Verlauf nehmen. In diesem Beitrag erklären wir, was metabolische Muskelerkrankungen sind, in welchen Krankheitsbildern sie auftreten und welche Rolle die MRT-Diagnostik in diesem Zusammenhang spielt.
Inhalt

MRT bei metabolischen Muskelerkrankungen: Typische Krankheitsbilder & Differenzialdiagnostik

Muskelerkrankungen, die auf Störungen des Energiestoffwechsels in den Muskelzellen zurückgehen – sogenannte „metabolische Myopathien“ – sind seltene Erkrankungen, die diagnostisch anspruchsvoll sind. Betroffene berichten häufig über eine unzureichende körperliche Belastbarkeit (Belastungsintoleranz), das Auftreten von Muskelkrämpfen oder eine fortschreitende Muskelschwäche.

Dies sind unspezifische Beschwerden, die ebenso bei verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen auftreten. Daraus ergeben sich im Hinblick auf die Diagnostik besondere Rahmenbedingungen, sodass die Erstellung eines gesicherten, abschließenden Befundes längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Aus dem Bereich der Bildgebung ist die Magnetresonanztomographie (MRT) aufgrund der sehr guten Weichgewebedarstellung von Bedeutung, denn mit ihr ist die Abbildung der charakteristischen Umbau- oder Infiltrationsprozesse möglich.

Was sind metabolische Myopathien?

Wichtige Fakten auf einen Blick:

  • Metabolische Myopathien entstehen durch Störungen im zellulären Energiestoffwechsel.
  • Die Beschwerden sind oft unspezifisch, was die Diagnosestellung verzögern kann.
  • Ohne Behandlung entwickeln sich bei einigen Varianten schwere Komplikationen.

Die metabolischen Myopathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, für die eine Störung der Energieversorgung in den Muskelzellen charakteristisch ist. Die auftretenden pathologischen Vorgänge haben damit Auswirkungen auf funktionelle Aspekte des muskulären Gewebes.

Betroffen sind dabei vor allem drei Stoffwechselwege:

  • der Glykogenabbau (die Glykogenolyse verwertet Zucker aus den Glykogenspeichern),
  • die Fettsäureoxidation (Energiegewinnung aus Fettsäuren in den Mitochondrien),
  • die mitochondriale Atmungskette.

Die Häufigkeit dieser Erkrankungen variiert je nach Subtyp. Für Morbus Pompe (Glykogenspeicherkrankheit Typ II) werden in der Literatur beispielsweise Inzidenzen zwischen 1:40.000 und 1:200.000 angegeben [1].

Typisch für die metabolischen Myopathien ist ein sehr breites klinisches Spektrum. Die Symptome reichen von harmlos wirkenden Allgemeinbeschwerden bis zu Muskelschwäche und einer ausgeprägten Belastungsintoleranz. Einige dieser Krankheitszeichen sind auch bei anderen muskulären Erkrankungen wie Muskeldystrophien in anfänglichen Stadien oder bei Pathologien wie der Multiplen Sklerose (MS) (dabei werden durch autoimmune Prozesse die äußeren Schichten der Nervenfasern angegriffen) zu finden. Darüber hinaus können Symptome wie Muskelschwäche und abnehmende Belastbarkeit auch bei folgenden Erkrankungen auftreten

 

Typische Krankheitsbilder metabolischer Muskelerkrankungen

Wichtige Fakten auf einen Blick:

  • Die Erkrankungen werden je nach dem betroffenen Stoffwechselmechanismus unterschieden.
  • Betroffen sein können sowohl die Enzymbildung als auch der zelluläre Fettstoffwechsel.
  • Die Mitochondrien spielen bei den Erkrankungen eine wichtige Rolle.

Muskelerkrankungen mit Stoffwechselbezug zeigen zwar ähnliche Symptome, unterscheiden sich aber hinsichtlich der zugrunde liegenden pathologischen Prozesse. Zudem bestehen auch bei der Behandlung der verschiedenen Krankheitsbilder Unterschiede.

Glykogenspeicherkrankheiten (Glykogenosen)

Glykogenosen entstehen durch einen Enzymmangel, der den Glykogenabbau im Muskelgewebe beeinträchtigt. Das Glykogen als die Speicherform von Glukose (Einfachzucker, wird umgangssprachlich auch als „Traubenzucker“ bezeichnet) kann nicht regulär verstoffwechselt werden und reichert sich in den Muskelzellen an.

Klinisch äußert sich dieser Effekt durch eine Belastungsintoleranz, schmerzhafte Muskelkrämpfe und bei einigen Betroffenen auch durch die Ausscheidung von Muskelprotein mit dem Urin (Myoglobinurie), der dadurch eine dunkelbraune Verfärbung erhält. In der Medizin werden mehr als ein Dutzend Glykogenosen unterschieden.

Beim McArdle-Syndrom fehlt zum Beispiel die Muskelphosphorylase (ein Enzym, das beim ersten Schritt des Glykogenabbaus in der Skelettmuskulatur eine Rolle spielt). Betroffene haben Probleme bei kurzen, intensiven Belastungen, erholen sich aber mitunter schnell wieder und können sich anschließend erneut belasten (Second-Wind-Phänomen).

Morbus Pompe als weiteres Beispiel einer Glykogenspeicherkrankheit betrifft die lysosomale saure Maltase (ein Enzym, das Glykogen in den als Lysosomen bezeichneten Zellorganellen abbaut) und zeigt sich in einer infantilen sowie einer adulten Verlaufsform mit unterschiedlich schwerer Ausprägung.

Lipidspeichermyopathien

Muskelerkrankungen können durch eine Störung der Fettverwertung entstehen, wenn Fettsäuren nicht vollständig in den Mitochondrien verarbeitet werden. In der Folge kommt es zur Anreicherung von Fettmolekülen in den Muskelfasern. Klinisch von Bedeutung sind vor allem eine Schwäche der rumpfnahen Muskelgruppen wie der Hüft- und Schultermuskulatur, die Belastungsintoleranz und – bei einigen Betroffenen – ein episodenhafter, starker Zerfall von Muskelzellen (Rhabdomyolyse) mit einer Freisetzung des Muskelproteins Myoglobin ins Blut.

Mitochondriale Myopathien

Mitochondriale Myopathien entstehen durch Mutationen in der mitochondrialen oder Kern-DNA und beeinträchtigen die Funktionen der Atmungskette. Da Mitochondrien in allen Geweben mit hohem Energiebedarf vorhanden sind, können neben der Skelettmuskulatur weitere Organsysteme beeinflusst werden – wie das zentrale Nervensystem, der Herzmuskel oder die Netzhaut.

Klinische Syndrome, zu denen das MELAS-Syndrom (Mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden) oder das Kearns-Sayre-Syndrom (mitochondriale Erkrankung mit Augenmuskelbeteiligung und kardialen Reizleitungsstörungen) gehören, sind einige der bekannten Subtypen einer mitochondrialen Myopathie.

MRT-Befunde bei metabolischen Muskelerkrankungen

Wichtige Fakten auf einen Blick:

  • Mithilfe der MRT sind von Myopathien betroffene Muskeln sehr gut darstellbar.
  • Einzelne Sequenzen ermöglichen eine Unterscheidung der verschiedenen Myopathieformen.
  • Das Verfahren ist für die Abgrenzung von anderen muskulären Erkrankungen wichtig.

Die Muskel-MRT ermöglicht die Beurteilung unterschiedlicher pathologischer Veränderungen, ohne dass es eines invasiven Eingriffs bedarf. Zentrale Bedeutung haben die verschiedenen Aufnahmesequenzen, wie die

  • T1-gewichteten,
  • T2-gewichteten oder
  • Fettsignal-unterdrückenden Aufnahmemodi.

Mit ihnen können fettige Infiltrationen, Umbauprozesse und Flüssigkeitsansammlungen im Muskelgewebe identifiziert werden. Die Verteilung solcher Auffälligkeiten im Muskel liefert Hinweise zur Beantwortung verschiedener Fragestellungen.

Die Bildinformationen sind besonders dort diagnostisch wertvoll, wo die stoffwechselbezogenen Myopathien selektive Befallsmuster entwickeln. So ist bei Morbus Pompe in der MRT oft eine Veränderung der langen Rückenstreckmuskulatur und den posterioren Oberschenkelmuskeln zu beobachten. Bei einigen Krankheitstypen ist zudem mit fortschreitendem Verlauf eine Variabilität der Bildbefunde zu erkennen.

Differenzialdiagnostik in der Muskel-MRT

Die Abgrenzung metabolischer Myopathien von anderen neuromuskulären Erkrankungen zählt zu den zentralen diagnostischen Herausforderungen. Entzündliche Myopathien wie die Polymyositis oder Dermatomyositis (Autoimmunerkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem die Muskulatur angreift) zeigen in der Sequenz zur Unterdrückung des Fettsignals ausgeprägte, meist symmetrische Ödeme – häufig mit einem diffusen Verteilungsmuster, das sich von den selektiven Befallsmustern metabolischer Erkrankungen unterscheidet.

Muskeldystrophien (genetisch bedingte, fortschreitende Muskelerkrankungen wie die Duchenne-Muskeldystrophie oder die Gliedergürteldystrophie) verursachen charakteristische fettige Infiltrationen in der T1-gewichteten Sequenz, was eine Abgrenzung von den metabolischen Myopathien ermöglicht.

Im Rahmen der Differenzialdiagnostik geht es außerdem darum, gutartige Raumforderungen im Muskel von bösartigen Erkrankungen zu unterscheiden bzw. von den Myopathien abzugrenzen. Unter anderem Lipome und Weichteilsarkome können – abhängig von ihrer Lokalisierung – Einfluss auf die muskuläre Funktion haben. Sollten sich diesbezüglich Auffälligkeiten ergeben, können weitere Untersuchungen – von der bildgesteuerten Gewebeentnahme bis zur PET-CT für das Staging von Tumoren – erforderlich sein.

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Fazit: Die MRT hilft bei der Abgrenzung metabolischer Myopathien

Myopathien umfassen ein sehr heterogenes Spektrum verschiedener muskulärer Erkrankungen, die von entzündlichen Formen über durch Gendefekte verursachte Degenerationen bis hin zu stoffwechselbasierten Krankheitsbildern reichen. Letztere fassen Pathologien zusammen, die unterschiedliche Prozesse der zellulären Energiegewinnung beeinflussen.

Die einzelnen Varianten unterscheiden sich aber nicht nur auf der Ebene des Stoffwechsels. Mit der MRT-Bildgebung sind Unterschiede in den Erkrankungsmustern zu erkennen, was eine Differenzierung möglich macht. Damit liefert das radiologische Verfahren sowohl zur Abgrenzung von anderen Krankheitsbildern als auch zur Differenzierung innerhalb der metabolischen Muskelerkrankungen wichtige Informationen.

FAQ zu metabolischen Muskelerkrankungen und MRT-Diagnostik: Die wichtigsten Fragen und Antworten

[1] Sanofi Campus, Morbus Pompe Definition, online verfügbar unter: Link (Datum des letzten Zugriffs: 14.05.2026).

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