MRT der Nackenmuskulatur: Differenzierung zwischen Muskelverspannung & strukturellem Schaden
Nackenschmerzen, die in der Medizin als „zervikale Myalgien“ bezeichnet werden, zählen zu den häufigsten muskuloskelettalen Beschwerden in der Bevölkerung. Laut einer Befragung im Rahmen der Krankheitslast-Studie BURDEN 2020 treten pro Jahr bei rund 45 Prozent der Befragten Probleme auf [1]. Sie entstehen unter anderem durch körperliche Belastung, Fehlhaltungen sowie Stress oder als Folge eines Traumas, was die Bandbreite der möglichen Ursachen deutlich macht.
Neben harmlosen Verspannungen können Symptome auch durch Muskelfaserrisse oder Einblutungen entstehen. Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) ist es möglich, neben der Lokalisation der Nackenbeschwerden auch Veränderungen der Muskulatur und der angrenzenden Strukturen darzustellen. Allerdings eignet sich das Verfahren nicht bei jeder Indikation in gleicher Weise.
Was kann mit der MRT der Nackenmuskulatur abgebildet werden?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Die MRT zeichnet sich durch eine hohe Auflösung bei der Darstellung von Weichgewebe aus.
- Auf den Aufnahmen sind unter anderem Flüssigkeitsansammlungen zu erkennen.
- Mit der MRT lassen sich auch veränderte Bandscheiben darstellen.
Für die Untersuchung der Nackenmuskulatur bringt die MRT zwei Vorteile. Einerseits ist die Durchführung der Untersuchung komplett strahlungsfrei möglich, was das Verfahren von der Computertomographie (CT) und dem Röntgen unterscheidet. Zum anderen sind mit der MRT hochaufgelöste Abbildungen des Weichgewebes möglich, sodass sich Muskeln sowie Sehnen und Bänder detailliert darstellen lassen. Für die Beurteilung der Nackenmuskulatur werden unterschiedliche Aufnahmesequenzen durchgeführt, um beispielsweise Ödeme als Anzeichen einer möglichen Entzündung zu identifizieren oder das Fettsignal zu unterdrücken.
Abbildung struktureller Muskelschäden in der MRT
Muskelverletzungen gehen oft mit einem erhöhten Wassergehalt im Gewebe einher. Diese Ödeme erscheinen unter anderem in T2-gewichteten Sequenzen als helles Signal und sind bereits in frühen Phasen nach einer Verletzung nachweisbar.
Muskelfaserrisse lassen sich in den MRT-Aufnahmen unter anderem durch die Signalanhebungen (einzelne Bereiche erscheinen heller) identifizieren. Während bei einer Zerrung dieser Effekt eher diffus auftritt, ist er bei Einrissen einzelner Fasern bereits sehr viel deutlicher zu erkennen. Kommt es zu einer Muskelruptur, ist oft auch eine strukturelle Unterbrechung des Verlaufs auszumachen.
Obwohl Einblutungen in den Muskel (Hämatome) ebenfalls als Flüssigkeit das Gewebe infiltrieren, verhalten diese sich anders als Ödeme. Frische Blutungen sind in der T1-gewichteten Sequenz eher dunkel, werden mit der Zeit aber durch den Umbau des Blutfarbstoffs heller (in der T2-Sequenz sind sowohl frische als auch alte Hämatome hell). Damit lassen sich diese in der MRT von anderen Weichteilveränderungen abgrenzen.
Entzündungen, die sowohl auf Basis infektiöser als auch autoimmunologischer Ursachen entstehen, fallen durch charakteristische Signalveränderungen auf. Kommt es zu einer Störung im Zusammenhang mit den versorgenden Nerven, zeigt sich im Verlauf oft ein typisches Ödem- und Atrophiemuster (Abbau von Muskelgewebe), das differenzialdiagnostisch bedeutsam ist. Unter anderem ist diesbezüglich an Erkrankungen wie
- die rheumatoide Arthritis der Nackenwirbelgelenke,
- eine Entzündung des Wirbelkörpers (Spondylitis),
- Entzündungen der Bandscheiben oder
- Entzündungsreaktionen bei starkem Gelenkverschleiß (Arthrose)
zu denken.
Ein besonderer Vorteil der MRT liegt darin, dass sich bei Nackenbeschwerden nicht nur die Muskulatur selbst, sondern auch angrenzende Strukturen der Halswirbelsäule (HWS) mit beurteilen lassen, was eine umfassende Diagnostik möglich macht. Zu diesen Strukturen gehören die Bandscheiben, Nervenwurzeln, Bänder und knöchernen Anteile der Wirbel.
Was zeigt die MRT bei Nackenbeschwerden nicht?
Eine reine funktionelle Muskelverspannung ohne Gewebeschädigung ist mit der MRT normalerweise nicht direkt nachweisbar, da in diesem Fall die zur Diagnostik erforderlichen Signalveränderungen fehlen. Auch tastbare Muskelverhärtungen (Myogelosen), die Betroffene als knotige Verdickungen wahrnehmen, lassen sich häufig nicht eindeutig mittels MRT darstellen. Dies bedeutet: Trotz unauffälligem MRT-Befund können Nackenschmerzen auftreten, die sich aber nicht auf ein klar abgrenzbares, strukturelles Muster zurückführen lassen.
Klinisch wichtige Unterscheidung: Verspannung oder strukturelle Veränderung?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Teilweise ist eine Unterscheidung zwischen einfacher Verspannung und struktureller Veränderung bereits aufgrund der Anamnese möglich.
- Die MRT liefert oft keine eindeutigen Hinweise auf akute Verspannungen.
- Schäden an den Muskeln und der Halswirbelsäule können sich auch durch einen Unfall ergeben, sind mitunter aber nicht sofort erkennbar.
Die Differenzierung zwischen einer Muskelverspannung und einer strukturellen Schädigung der muskuloskelettalen Elemente gelingt häufig bereits durch das Zusammenführen der im Rahmen der Anamnese und der klinischen Untersuchung gewonnenen Informationen.
Hinweise auf eine strukturelle Veränderung
Tritt der Schmerz akut nach einer Belastung oder einem Trauma auf und sind deutliche Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule erkennbar, ist tendenziell eher von einer Schädigung der Muskeln, Sehnen oder knöchernen Elemente im Halsbereich auszugehen.
Charakteristisch ist ein lokaler Druckschmerz mit klar abgrenzbarem Schmerzpunkt, der sich bei funktionellen Beschwerden oft nicht so präzise lokalisieren lässt. Sichtbare Schwellungen und/oder ein Hämatom im Nackenbereich sind weitere Anzeichen einer strukturellen Verletzung.
Schmerzen, die trotz Ruhe und einer konservativen Behandlung anhalten, erhärten den Verdacht auf eine strukturelle Verletzung genauso wie ein Ausstrahlen. Ein Kribbeln und ein Kraftverlust oder Taubheitsgefühle, die sich in die Schulter, den Arm oder die Hand fortsetzen, sind Hinweis auf eine mögliche Nervenwurzelreizung oder Nervenkompression.
Hinweise auf eine Muskelverspannung
Klinische Merkmale, die eher auf Verspannung ohne Schädigung des Muskels hinweisen, sind ziehende und/oder brennende Schmerzen, die sich oft keinem konkreten Ereignis zuordnen lassen. Auch fehlt es meist an neurologischen Symptomen, obwohl diese bei einer Kompression der Nerven durch Muskeln grundsätzlich auftreten können. Anstatt erkennbarer Verletzungszeichen sind Verhärtungen tastbar.
Typisch sind Symptome, die sich in Verbindung mit bestimmten Bewegungs- und Haltungsmustern des Kopfes – etwa bei oder nach bestimmten Arbeiten und Aktivitäten – bemerkbar machen. Charakteristisch ist somit eine Abhängigkeit der Beschwerden im Nackenbereich von der Körperhaltung. Zudem treten bei Betroffenen mitunter Spannungskopfschmerzen auf.
Üblicherweise sprechen die Beschwerden rasch auf konservative Maßnahmen wie Wärmebehandlungen, Massagen oder eine Physiotherapie an. Daher erfolgt die Behandlung in diesen Fällen regelmäßig ohne vorangehende MRT-Untersuchung. Sollten die Symptome aber regelmäßig auftreten, kann eine weiterführende Diagnostik sinnvoll sein, um das mögliche Vorliegen einer strukturellen Komponente abzuklären.
Wann ist eine MRT der Nackenmuskulatur sinnvoll?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Die MRT ist angezeigt, wenn die klinische Untersuchung Schäden vermuten lässt.
- Die Untersuchung sollte auch bei der Wahrnehmung von Taubheit oder Kribbeln (Hinweise auf neurologische Beteiligung) erfolgen.
- Über Wochen anhaltende Beschwerden der Nackenmuskulatur sollten ebenfalls mittels MRT untersucht werden.
Die Durchführung einer MRT bei Beschwerden im Nackenbereich ist angezeigt, wenn ein konkreter Verdacht auf eine strukturelle Ursache besteht, die sich klinisch nicht eindeutig klären lässt. Dies kann bei vermuteten Muskelfaserrissen im Zusammenhang mit sportlichen Belastungen oder Unfällen der Fall sein, wenn ein Ultraschall (Sonographie) keine hinreichenden Informationen liefert. Die MRT erlaubt eine Beurteilung der Schwere und der Ausdehnung der Verletzung. Der optimale Untersuchungszeitpunkt liegt 24 bis 48 Stunden nach dem Ereignis, wenn das begleitende Ödem seine maximale Ausdehnung erreicht hat.
Bei neurologischen Begleitsymptomen wie
- ausstrahlenden Schmerzen,
- Taubheit oder
- Kraftminderung im Arm
kann die MRT eine Einengung der Nervenwurzeln (zum Beispiel durch einen Bandscheibenvorfall oder die Wirbelkörper) zeigen und ermöglicht zugleich die Befundung der Muskulatur.
Anhaltende bzw. therapieresistente Beschwerden, die trotz konservativer Behandlung über mehrere Wochen fortbestehen, sind ebenfalls eine Indikation für die weiterführende Diagnostik. Dabei können in der MRT verschiedene Prozesse erkennbar sein, zu denen unter anderem chronische Umbauprozesse oder Gewebeveränderungen, wie Einlagerung von Fettgewebe in die Muskulatur, gehören. Letztere können auf eine muskuläre Inaktivität hindeuten, die sich mit gezieltem Kraft- und Stabilitätstraining behandeln lässt.
Eine weitere Indikation für die MRT bei Nackenschmerzen ist der Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung der Muskulatur (Myositis). Neben erhöhten Entzündungsparametern können bei einer Ausdehnung auf den Nacken auch Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Kämmen der Haare oder Beeinträchtigungen beim Schlucken und Atmen auftreten, wenn der vordere Hals- und Rachenbereich betroffen ist. Schließlich kommt eine MRT-Untersuchung auch zur posttraumatischen Abklärung nach HWS-Verletzungen in Betracht, da Schäden des Weichgewebes weder mittels Röntgen noch mittels CT darstellbar sind.
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Fazit: Die MRT kommt bei Nackenbeschwerden nur gezielt bei relevanten Indikationen zum Einsatz
Treten Nackenschmerzen auf, handelt es sich in vielen Fällen um Verspannungen, die sich mit Hausmitteln wie Wärmepads behandeln lassen. Die MRT bietet diesbezüglich keinen nennenswerten diagnostischen Mehrwert, da strukturelle Veränderungen der Muskulatur meist nicht mit ihr zu erkennen sind. Anders sieht es indes aus, wenn eine Schädigung der Muskeln oder Bandscheiben als Ursache der Nackenbeschwerden vermutet wird.
Mit der MRT lassen sich unter anderem Ödeme (als Anzeichen von Entzündungen) oder Kompressionen der Nerven durch die Bandscheiben darstellen. Zudem lassen sich mit dem radiologischen Verfahren Muskelrisse oder Bänderverletzungen im Bereich der Halswirbelsäule nach einem Schleudertrauma beurteilen. Ebenfalls indiziert ist eine MRT-Untersuchung beim Auftreten neurologischer Symptome, die unter anderem auf einen Bandscheibenvorfall der HWS hindeuten können.
FAQ zur MRT-Diagnostik bei Nackenschmerzen: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie lange dauert eine MRT der Nackenmuskulatur?
Die reine Untersuchungsdauer liegt je nach konkreter Fragestellung und dem Einsatz eines Kontrastmittels zwischen 15 und 30 Minuten. Wird der gesamte HWS-Bereich einschließlich angrenzender Strukturen erfasst, ist jedoch häufig etwas mehr Zeit für den Scan erforderlich.
Wann ist bei einer Nacken-MRT ein Kontrastmittel nötig?
Verschiedene Fragestellungen können ohne Kontrastmittel zur Signalverstärkung untersucht werden, da sich ein Großteil der relevanten Veränderungen hinreichend gut auf den Bildern abhebt. Bei Verdacht auf eine Myositis, das Vorliegen von Abszessen oder eine Raumforderung erhöht das Kontrastmittel jedoch die Differenzierbarkeit des Gewebes und kann die Qualität der Befundung optimieren.
Können bei einer MRT der Nackenmuskulatur auch auffällige Lymphknoten entdeckt werden?
Da die MRT des Nackens den gesamten erfassten Bereich abbildet, können dabei vergrößerte oder veränderte Lymphknoten als Zufallsbefund sichtbar werden. Deren gezielte Beurteilung ist jedoch nur bei entsprechender Fragestellung und geeigneter Auswahl der Aufnahmesequenz Teil der primären Auswertung.
Ab welchem Zeitraum sind anhaltende Nackenschmerzen abklärungsbedürftig?
Nackenschmerzen, die trotz konservativer Maßnahmen wie einer Physiotherapie oder einer Schmerztherapie über vier bis sechs Wochen fortbestehen, gelten als therapieresistent und sollten weiterführend abgeklärt werden. Treten zusätzlich neurologische Symptome wie Taubheit oder ein Kraftverlust auf, ist eine zeitnahe Diagnostik einzuleiten.
[1] Robert Koch Institut, Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergebnisse der Krankheitslast-Studie BURDEN 2020 – Journal of Health Monitoring S3/2021, online verfügbar unter: Link (Datum des letzten Zugriffs: 05.06.2026).

