Schilddrüsenwerte (TSH, T3 & T4): Was sagen sie aus & wann sind sie auffällig?
Herzrasen, Gewichtsverlust ohne klar erkennbare Ursache oder anhaltende Müdigkeit und Verstopfungen in Kombination mit trockener Haut sind zwar sehr unterschiedliche Symptome, jedoch lassen sie sich alle mit einer Dysfunktion der Schilddrüse (Glandula thyreoidea) in Verbindung bringen. Das schmetterlingsförmige Organ unterhalb des Kehlkopfs ist trotz seiner geringen Größe zentral für die Steuerung zahlreicher Körperfunktionen.
Die Schilddrüsenhormone wirken unter anderem auf den Stoffwechsel, die Herzfrequenz sowie die Körpertemperatur und das Wachstum. Aber auch die psychische Ausgeglichenheit wird von den Schilddrüsenhormonen beeinflusst. Entsprechend weitreichend sind die Folgen einer Schilddrüsenfehlfunktion. Anhand der Bestimmung verschiedener Hormone ist die Medizin in der Lage, sich ein Bild von der Funktion des Organs zu machen. Auffälligkeiten in den Ergebnissen der Laboruntersuchung ziehen häufig eine weiterführende Diagnostik nach sich.
Welche Schilddrüsenwerte sind besonders wichtig?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Die Schilddrüsenhormone zeigen, ob der hormonelle Regelkreis funktioniert.
- In der Labormedizin liegt der Fokus auf den drei Hormonen TSH, T3 und T4.
- Jedes Hormon hat eigene Funktionen, wie die Steuerung von Energie- und Sauerstoffverbrauch oder des Herzschlags.
Im klinischen Alltag spielen für die Beurteilung der Schilddrüse vor allem die Hormone
- TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon oder Thyrotropin),
- T3 (Trijodthyronin) und
- T4 (Thyroxin)
eine Rolle. Alle drei sind Teil des hormonellen Regelkreises zwischen der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und der Schilddrüse. Dieser Mechanismus beginnt mit dem Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH), das als Botenstoff die Aktivierung der Hypophyse bewirkt. Infolgedessen kommt es zur Ausschüttung von TSH, das wiederum der Schilddrüse das Signal gibt, spezifische Hormone herzustellen.
T3 und T4 werden aus dem Spurenelement Jod und der Aminosäure Tyrosin synthetisiert, wobei T3 das biologisch aktive Schilddrüsenhormon und Thyroxin die Speicherform ist. Letzteres ist unter anderem in der Leber und den Nieren zu finden.
Bei einem normalen Hormonkreislauf hält der Körper ein Gleichgewicht: Erhöhte Konzentrationen der Schilddrüsenhormone bewirken eine Hemmung der TSH-Produktion und umgekehrt. Aber: Durch verschiedene Erkrankungen kann dieser Mechanismus gestört werden.
Die Messwerte der Schilddrüsenhormone im Überblick:
- TSH: Der TSH-Wert ist einer der wichtigsten Parameter zur Kontrolle der Schilddrüsenfunktion, da er bereits auf geringe Abweichungen der Hormonkonzentration reagiert. Der Referenzbereich für Erwachsene bis 70 Jahre liegt bei 0,4 bis 4,0 Milli-Units pro Liter (mU/l). Da der TSH-Wert im Alter physiologisch bedingt ansteigt, gelten angepasste obere Grenzwerte – zwischen 71 und 80 Jahren bis 5,0 mU/l und ab 80 Jahren bis 6,0 mU/l.
- Freies T4: T4 ist nur in seiner ungebundenen Variante – also als freies T4 (fT4) – biologisch wirksam. Ein hoher Anteil zirkuliert im Blut in Verbindung mit Transportproteinen. Der Referenzbereich für fT4 liegt bei 0,8 bis 1,8 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl). In Abhängigkeit vom Labor kann die Angabe auch in Pikomol pro Liter (pmol/l) erfolgen. Zeigt der Laborbefund einen Messwert außerhalb des Normbereichs, liefert fT4 wichtige Hinweise auf die Art der Funktionsstörung.
- Freies T3: T3 wird beim Verdacht auf eine Überfunktion (Hyperthyreose) oder eine unklare Ursache üblicherweise ergänzend bestimmt. Der Referenzbereich für freies T3 (fT3) liegt bei 2,3 bis 4,2 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml).
Die T3- und T4-Referenzwerte sind neben Alter und Geschlecht des Patienten insbesondere vom untersuchenden Labor abhängig. Die Bewertung der Befunde berücksichtigt daher immer den Kontext der jeweils herangezogenen Referenzbereiche. Der Grund für zwischen den Laboren abweichende Referenzbereiche sind methodische Unterschiede – wie die Verwendung anderer Geräte zur Probenauswertung oder verschiedene Reaktionspartner in der Analytik.
Was bedeuten zu hohe oder zu niedrige Schilddrüsenwerte?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Veränderungen der Schilddrüsenhormonwerte können durch sehr unterschiedliche Erkrankungen verursacht werden.
- Zu hohe oder zu niedrige TSH-Werte können im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Hypophyse stehen.
- Neben Schilddrüsenfehlfunktionen spielen auch andere Faktoren, wie Stress oder Mangelernährung eine Rolle.
Da Veränderungen der Schilddrüsenwerte sehr unterschiedliche Ursachen haben können, ist das Spektrum möglicher Symptome umfassend. Entscheidend ist in der Schilddrüsendiagnostik somit nicht die isolierte Betrachtung eines Werts, sondern das Gesamtbild der verschiedenen Hormone.
Beispiel: Ein erhöhter TSH-Wert entsteht, wenn die Hypophyse versucht, eine unzureichende Schilddrüsenfunktion durch verstärkte Stimulation zu kompensieren. Sind die Werte für fT3 und fT4 aber normal, liegt eine milde Form der Schilddrüsenunterfunktion (subklinische Hypothyreose) vor, die durch einen beschwerdefreien Verlauf oder sehr unspezifische Anzeichen gekennzeichnet ist.
Ist zugleich aber fT4 erniedrigt, liegt eine ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion vor. Häufige Ursachen hierfür sind
- die Hashimoto-Thyreoiditis (das Immunsystem zerstört schrittweise Schilddrüsengewebe),
- Jodmangel,
- eine Schilddrüsenoperation oder eine Radiojodtherapie sowie
- die Einnahme bestimmter Medikamente.
Ist der TSH-Wert indes zu niedrig, versucht der Körper, die Schilddrüsenfunktion herunterzuregulieren, um auf ein zu hohes Niveau bei den Schilddrüsenhormonen im Kreislauf zu reagieren. Als mögliche Auslöser für diesen Zustand kommen
- Morbus Basedow (TSH-Rezeptor-Antikörper stimulieren die Schilddrüse dauerhaft),
- eine Schilddrüsenautonomie (Bereiche des Schilddrüsengewebes produzieren Hormone unabhängig vom Regelkreis),
- eine Überdosierung im Rahmen einer Schilddrüsenhormontherapie sowie
- entzündliche Schilddrüsenerkrankungen, die anfangs vermehrt gespeicherte Hormone freisetzen,
in Betracht.
Was bedeuten Veränderungen der fT4-Werte?
Ein erhöhter fT4-Spiegel weist darauf hin, dass die Schilddrüse zu viel Thyroxin produziert oder verstärkt gespeicherte Hormone freisetzt. Ist der TSH-Wert niedrig, spricht der Laborparameter für eine Schilddrüsenüberfunktion, die unter anderem durch Morbus Basedow oder eine funktionelle Schilddrüsenautonomie ausgelöst worden sein kann. In seltenen Fällen kann auch ein TSH-produzierender Hypophysentumor zugrunde liegen, was sich durch erhöhtes fT4 und TSH bemerkbar macht.
Eine Messung unterhalb des Referenzbereichs deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Neben der Hashimoto-Thyreoiditis oder den Folgen einer Schilddrüsenoperation kann auch eine sekundäre Hypothyreose der Auslöser sein. In diesem Fall liegt eine gestörte TSH-Produktion der Hypophyse vor.
Was bedeuten Veränderungen der fT3-Werte?
Zeigt sich fT3 in der Laboruntersuchung erhöht, gilt dies als frühzeitiger Indikator einer beginnenden Überfunktion der Schilddrüse. Da T3 das biologisch aktivere Hormon ist, spiegelt der Wert die Stoffwechselwirkung der Schilddrüsenhormone direkter wider als fT4. Ist bei bereits erhöhtem fT3 TSH niedrig, fT4 jedoch noch im Normbereich, liegt eine T3-Hyperthyreose vor. Ein Muster, das unter anderem bei autonomen Adenomen (hormonproduzierenden Knoten der Schilddrüse) beobachtet wird. Dieses klinische Bild erfordert eine weiterführende Abklärung, die üblicherweise mittels des nuklearmedizinischen Verfahrens der Schilddrüsenszintigraphie erfolgt.
Im Zusammenhang mit einem niedrigen fT3-Wert lassen sich in der Medizin verschiedene Auffälligkeiten beobachten. Ist bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig erniedrigtem fT4 ein zu geringer Spiegel des aktiven Schilddrüsenhormons zu beobachten, hängt dies oft nicht mit einer primären Funktionsstörung des Organs zusammen, sondern ist Folge einer schweren Allgemeinerkrankung oder eines ausgeprägten Kalorienmangels. Die Medizin bezeichnet dieses Muster als „Low-T3-Syndrom“, bei dem die Umwandlung der Schilddrüsenhormone gestört ist. Eine ähnliche Situation kann auch im Zusammenhang mit Stress durch den erhöhten Cortisolspiegel entstehen. Daneben können auch eine echte Schilddrüsenunterfunktion oder die Einnahme verschiedener Medikamente mögliche Ursachen sein.
Wie geht es bei auffälligen Schilddrüsenwerten weiter?
Wichtige Fakten auf einen Blick:
- Zentrale Erkenntnisse ergeben sich aus den Laborwerten und ihrem Verhältnis zueinander.
- Für die Bildgebung kommen der Ultraschall und die Szintigraphie zum Einsatz.
- Muss Gewebe aus einem Knoten oder einer auffälligen Läsion untersucht werden, wird eine Materialprobe mittels Biopsie entnommen.
Bei Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Beteiligung der Schilddrüse hindeuten, ermöglichen auffällige Hormonwerte selbst noch keine abschließende Diagnosestellung, liefern aber wichtige Hinweise auf die mögliche Ursache. Im Rahmen der strukturierten Diagnostik kommen auch bildgebende Verfahren zur Anwendung.
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein wichtiges bildgebendes Verfahren zur Beurteilung der Größe, Struktur und Durchblutung der Schilddrüse. Mit ihr lassen sich Auffälligkeiten wie hormonaktive Knoten oder Gewebeveränderungen, die auf eine für die Hashimoto-Thyreoiditis typische, signalarme Struktur des funktionellen Gewebes hindeuten, erkennen. Außerdem kann mit dem Ultraschall eine krankhafte Schilddrüsenvergrößerung (Struma) abgebildet werden, ohne den Patienten einer Strahlenbelastung wie beispielsweise bei der Computertomographie (CT) auszusetzen.
Schilddrüsenszintigraphie
Wenn Knoten im Ultraschall sichtbar werden oder eine Hyperthyreose vorliegt, kommt zusätzlich oft auch die Szintigraphie als nuklearmedizinisches Verfahren zur Anwendung. Dabei wird ein radioaktiv markierter Stoff injiziert, der von der Schilddrüse aufgenommen wird. Eine Gammakamera misst anschließend dessen Verteilung. Regionen mit einer erhöhten Aufnahme – sogenannte „heiße“ Knoten (Gewebe mit gesteigerter Hormonsynthese) – lassen sich von „kalten“ Knoten (stoffwechselinaktives Gewebe) unterscheiden. Bei Schilddrüsenknoten ab einer Größe von einem Zentimeter empfehlen die Leitlinien die Durchführung der Untersuchung grundsätzlich [1].
Feinnadelpunktion (Biopsie)
Bei szintigraphisch kalten und sonographisch verdächtigen Knoten kann eine Biopsie (Gewebeentnahme mit einer feinen Nadel) zur histopathologischen Untersuchung des Gewebes erforderlich sein. Die Analyse der Probe ermöglicht detaillierte Aussagen zur inneren Struktur einer Läsion.
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Fazit: Auffällige Schilddrüsenwerte sprechen nicht zwingend für eine Erkrankung des Organs
Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ, weil die von ihr produzierten Hormone eine Vielzahl von Körperfunktionen steuern. Dementsprechend vielfältig sind die Symptome, die Ärzte zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte veranlassen können. Neben den eigentlichen Schilddrüsenhormonen T3 und T4 spielt dabei auch das in der Hypophyse produzierte TSH eine Rolle.
Für die Bewertung des Befundes ist insbesondere das Verhältnis der einzelnen Messwerte zueinander von Bedeutung. Neben Erkrankungen, welche die Schilddrüse direkt betreffen und eine Unter- oder Überfunktion auslösen können, gibt es weitere Faktoren, die hinter veränderten Schilddrüsenwerten stehen können. Stress und Mangelernährung spielen vor allem für die Umwandlung der Schilddrüsenhormone eine Rolle. Aufgrund der verschiedenen Auslöser von auffälligen Schilddrüsenwerten ist eine umfassende Diagnostik erforderlich.
FAQ zu den Schilddrüsenwerten: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Können Medikamente die Schilddrüsenwerte beeinflussen?
Ja, verschiedene Medikamente wirken auf den Regelkreis ein, wie beispielsweise Amiodaron (ein Antiarrhythmikum mit hohem Jodgehalt). Glukokortikoide und bestimmte Immuntherapeutika können den TSH-Wert ebenfalls beeinflussen. Zudem gibt es einige Arzneimittel, die die Hormonfreisetzung aus der Schilddrüse unmittelbar verursachen.
Treten die Anzeichen einer Hormonstörung schnell auf?
Nicht zwingend, da sich Fehlfunktionen im hormonellen Regelkreis mitunter langsam entwickeln. Während eine ausgeprägte Hyperthyreose durch Anzeichen wie Herzrasen und Zittern rasch auffällt, kann eine Hypothyreose oft über Monate schleichend verlaufen, weshalb Betroffene Müdigkeit oder Gewichtsveränderungen zunächst anderen Ursachen zuordnen.
Wie lange dauert die Auswertung der Schilddrüsenhormone im Labor?
Die Ergebnisse der Laboruntersuchung der Schilddrüsenwerte liegen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor. Bei hoher Dringlichkeit kann die Analyse in spezialisierten Laboren auch schneller erfolgen.
[1] Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), S3-Leitlinie – Schilddrüsenknoten bei Erwachsenen in der hausärztlichen Versorgung, S. 54, online verfügbar unter: Link (Datum des letzten Zugriffs: 12.07.2026).